Liebe Forengemeinde!
Auch wenn hier in den meisten Fällen keine großartigen Regeln und/oder Ermahnungen vonnöten sein werden, so muss es dennoch ein gewisses Regelwerk geben, welches v.a. Handlungen, die das Klima im Forum nachhaltig stören, von vornherein Einhalt gebietet. Außerdem stellt es somit in gewisser Weise ein Rahmenwerk für die Moderatoren dar, die ja ihrerseits für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Die "Netiquette" dieses Forums ist in Zusammenarbeit der Moderatoren enstanden und wurde auch von allen abgsegnet.
Dieser Thread ist einerseits als Hinweis für alle zu betrachten, sich die Netiquette durchzulesen und zu beachten und andererseits als Anlaufpunkt für Vorschläge, Fragen und Kritikpunkte gedacht (Flamerei und Spam wird hier zwecks Übersichtlichkeit gelöscht - bitte nur ernste Beiträge). Außerdem werden hier idR. Änderungen der Regeln bekanntgegeben.
Zur Netiquette gelangt ihr über die Navigationsleiste oben bzw. hier.
Wir hoffen damit Rahmenbedingungen für ein unproblematisches Miteinander hier geschaffen zu haben, die auch für jeden Benutzer vertretbar sind. Ein aktiver Benutzeraccount gilt übrigens automatisch als Zustimmung.
In case of any questions, issues or enquiries please use the contact form and send us your message. Please provide a valid e-mail address so that we can get back to you.
Contact
Nutzungsbedingungen & NetiquetteAkzeptanz der ForumsregelnMit der Registrierung bestätigst du, die Forumsregeln gelesen zu haben und
stimmst der Einhaltung dieser zu. Dies bedarf keiner aktiven Willensäußerung. Im Falle einer Nichtzustimmung steht es dir frei, eine Accountlöschung zu beantragen.
Die Administratoren/Moderatoren behalten sich das Recht vor, die Regeln jederzeit zu ändern bzw. anzupassen, so dies als nötig erachtet wird. Eine Verständigung darüber kann optional erfolgen, prinzipiell obliegt es jedoch den Benutzern, sich über Änderungen zu informieren.
Die Administration behält es sich vor, bei Nichteinhaltung der Netiquette User zu verwarnen und in weiterer Folge auch Accounts (ggf. auch ohne Angabe von Gründen) zu sperren.
Beiträge welche Punkte der Netiquette gravierend verletzen (z.B. Spam, illegale oder anstößige Inhalte) werden ohne Angabe von Gründen gelöscht.
DatenschutzDie Administration des Forums hat Einsicht in die IP- und E-Mail-Adressen der Benutzer. Mit diesen Daten wird selbstverständlich vertraulich umgegangen und sie werden nicht an Dritte weitergegeben.
Mit der Registrierung stimmst du jedoch zu, dass die o.g. Personen Einsicht in diese Daten nehmen dürfen, etwa um gesperrte/gebannte User oder Multiaccounts zu identifizieren.
Darüber hinaus willigst du ein, dass deine Daten zu statistischen Zwecken von
Google Analytics ausgewertet werden dürfen:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google) Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.Gültige E-Mail-Adresse & MultiaccountsBei der Registrierung ist eine gültige E-Mail-Adresse zu verwenden. An diese Adresse wird ein Aktivierungslink versandt, der zur vollständigen Aktivierung des Accounts dient.
Du willigst ein, dass diese Email-Adresse vom Team verwendet werden kann, um forumsrelevante Informationen und Newsletter zu versenden. Wir gehen davon aus, dass eine Adresse in Verwendung ist, die regelmäßig abgerufen wird. Diese Email-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.
Mehrere Accounts pro User sind nicht erlaubt und werden nach Ermahnung durch die Administration gelöscht. Ein wiederholtes Zuwiderhandeln zieht eine Sperre nach sich.
Ebenso nicht gestattet sind sog. "Fakeaccounts", i.e. die Vorgabe einer falschen Identität, z.b. unter Verwendung eines Nicks, der eindeutig einem anderen User zugeordnet wird. Eine derartige vorsätzliche Handlung zieht eine permanente Sperre nach sich.
HöflichkeitDas Forum ist eine Plattform zum virtuellen Austausch mit anderen Menschen. Ein höflicher, angemessener Tonfall ist dafür Grundvoraussetzung. Die Meinung anderer ist zu tolerieren und mit Respekt zu behandeln, solange sie nicht beleidigend oder verleumdend ist oder Gesetzen widerspricht. Sollte jemand den Eindruck haben, andere Forumsmitglieder befolgen diese Richtlinie nicht, melde dich bitte bei den Moderatoren oder einem Admin.
Auch Sachlichkeit bei den einzelnen Themen ist eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Forumsklima.
Gesetze & UrheberrechtAuch im Internet haben bestehende Gesetze ihre Gültigkeit. Das Begehen von Straftaten oder Aufrufe dazu werden auch im Forum entsprechend geahndet.
Das Posten von rassistischen, pornographischen und diskriminierenden Inhalten ist untersagt.
Zu Achten ist außerdem auf bestehende Urheberrechte beim Posten von Texten und Bildmaterial externer Quellen. Bevor solche Inhalte im Forum bereitgestellt werden ist zu klären, ob dies vom Urheber gestattet ist. In jedem Fall ist eine Quellenangabe anzuführen. Inhalte, die dem nicht entsprechen können jederzeit von der Moderation gelöscht werden!
Kommerzielle InteressenPostings mit gewerblichen, kommerziellen Interessen werden ohne weitere Warnung von Administration oder Moderation gelöscht. Wer ein kommerzielles Angebot in das Forum stellen möchte, muss sich unbedingt mit seinem Anliegen zunächst an die Administration melden, wo das Anliegen geprüft wird. Grundsätzlich ist das Forum keine Plattform für gewerbliche Zwecke.
Neue UserWer neu im Forum ist, ist unter Umständen mit der Bedienung des Forums und den Benutzungsregeln noch nicht vertraut. Ältere User sind dazu angehalten, in freundlichem Tonfall auf die Netiquette und die richtige Forumsbedienung unseres Forums hinzuweisen. Bist du selbst neu im Forum, wende dich mit Fragen an die Moderatoren und bemühe dich von Anfang an um die Einhaltung der Forumsregeln. Nimm auch Kritik von älteren Usern an, wenn du dich nicht forumskonform verhältst.
Preisgabe persönlicher Daten und InformationenGrundsätzlich ist es jedem Mitglied selbst überlassen, was er von sich preisgeben möchte. Weitergabe persönlicher Details anderer User - ohne deren Einwilligung - ist unerwünscht. Bitte überlege dir selbst, was du von dir preisgeben möchtest und sei dir darüber bewusst, dass du nie wissen kannst, wer diese Information erhält. Abzuraten ist jedenfalls ausdrücklich von der Preisgabe persönlicher Informationen wie voller Name, Wohnadresse und Telefonnummer.
SpamSpam stört das Forumsklima. Jeder User ist deshalb ausdrücklich dazu angehalten, darauf zu achten, dass Qualität und Quantität der eigenen Posts nicht als Spam aufgefasst werden. Sollte ein Forumsmitglied aufgrund von Spam negativ auffallen, kann dieses von der Administration/Moderation entsprechend verwarnt und bei weiterer Störung des Forumsklimas auch gesperrt werden.
ÜbersichtlichkeitBitte versuche, Missverständnisse zu vermeiden. Adressiere die Antworten auf Beiträge an die betreffenden Mitglieder durch @nickname oder zitieren von Beiträgen, wenn sie an bestimmte User gerichtet sein sollten.
Wenn du selbst ein Thema eröffnest, benenne deinen Beitrag bitte so, dass andere User sofort einen Hinweis erhalten, worum es in deinem Thema geht.
Teilnahmslose UserWir freuen uns natürlich über jeden registrierten Benutzer, möchten dich aber auch bitten, dich aktiv am Forumsgeschehen zu beteiligen. Gerne gesehen ist eine kurze Vorstellung, wenn du neu oder unter neuem Nick hier bist.
Aufgrund einiger negativer Zwischenfälle in der Vergangenheit sehen wir uns jedoch gezwungen, Accounts mit 0 Beiträgen nach einer gewissen Zeit zu löschen!
Benutzer mit weniger als 10 Beiträgen gelten als "teilnahmslos". Diese Benutzergruppe kann das Forum nur mit eingeschränkter Funktionalität nutzen; zu diesen Limitationen zählen u.a.:
- Es können keine privaten Nachrichten gesendet werden
- Es kann auch auf keine PN geantwortet werden
- Kein Zugriff auf Benutzerprofile und Statistiken
- Kein Zugriff auf den Kalender
- Kein Zugriff auf die Galerie
- Keine Teilnahme an Abstimmungen
Distanzierung von InhaltenDie Betreiber dieses Forums weisen darauf hin, dass die von den Usern erstellten Beiträge nicht die Meinung der Betreiber und allgemeine Forums-Linie widerspiegeln müssen. Obwohl wir bemüht sind, die Beiträge regelmäßig zu überprüfen, kann dies keineswegs zu jeder Zeit gewährleistet werden. Die Betreiber distanzieren sich deshalb ausdrücklich von den eingestellten Beiträgen anderer Benutzer. Beiträge, welche der Administration/Moderation zur Kenntnis gebracht werden, werden natürlich alsbaldigst geprüft und ggf. entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Letzte Änderung / Historie02.02.2016
+ Anpassung der Links
20.02.2010
+ Überarbeitung der Nutzungsbedingungen
30.07.2008
+ Google Analytics in
Datenschutz+ Newsletter in
Gültige E-Mail-Adresse & Multiaccounts